Skywalk Allgäu: Fast über den Wolken
Die Aufregung, mit der einige Besucher des skywalk allgäu in den Aufzug steigen, ist ihnen deutlich anzusehen. Je weiter sich der Aufzug nach oben zur Startplattform des Baumwipfelpfades bewegt, desto stärker überwiegt jedoch schließlich die Vorfreude auf den Ausblick, der sie erwarten wird. Und tatsächlich: Beim Betreten der Aussichtsplattform bietet sich den Gästen 40 Meter über dem Boden ein atemberaubender Ausblick auf den Bodensee, das Westallgäu und die Alpen. Nahe an der österreichischen Grenze gelegen ist der skywalk allgäu Naturerlebnispark eine besondere Attraktion für Abenteuerfreunde und Schwindelfreie. Denn eines sollte gesagt werden: Zum Aufstieg auf dem Baumwipfelpfad gehört ohne jeden Zweifel eine große Portion Mut dazu.
Um ihre Sicherheit brauchen sich Besucher auf dem Baumwipfelpfad aber keine Gedanken zu machen: In der insgesamt 540 Meter langen Hängebrückenkonstruktion wurden 14 Stahlmasten, rund 3000 Meter Stahlseil und mehr als 70.000 Schrauben verbaut. Hier sitzt jedes Teil bombenfest! Der Skywalk selbst wurde aus dem Holz der nordischen Lärche gebaut und hält eine Last von 500 Kilogramm pro Quadratmeter aus. Trotz der Vielzahl an verbauten Materialien fügt sich der Baumwipfelpfad perfekt in seine natürliche Umgebung ein und ist so konstruiert, dass der umliegende Lebensraum vieler Pflanzen und Tiere beim Bau nicht beschädigt wurde. Außerdem achten die Betreiber des Parks darauf, durch Pflanzungen und Ausgleichsmaßnahmen die natürliche Vielfalt und den Artenbestand des Waldgebietes zu erhalten.
Hoch hinaus auf den Skywalk: Einzigartige Ausblicke genießen
Doch nicht nur seine Umweltfreundlichkeit macht den Baumwipfelpfad des skywalk allgäu Naturerlebnisparks zu einem echten Highlight. Es ist die Herausforderung, die viele der Gäste nach oben treibt und, einmal dort angekommen, auch zusammen schweißt. Das schließt auch Besucher mit Kinderwägen oder Rollstühlen nicht aus: Der Skywalk ist barrierefrei gestaltet, um allen Abenteurern die Möglichkeit für dieses einmalige Höhenerlebnis zu bieten. Der Baumwipfelpfad führt sowohl mitten durch den Wald als auch am Waldrand entlang – doch an jedem Punkt beherrscht den Beobachter das gleiche Gefühl von grenzenloser Freiheit. Der Eindruck von endloser Weite bestärkt dies noch; gleichzeitig meint man aber den Himmel fast berühren zu können – ein kurioses Erlebnis. Der Skywalk ist bei nahezu allen Wetterlagen begehbar und damit zu jeder Jahreszeit interessant, kann man doch von hier aus die sich ständig verändernde Landschaft auf außergewöhnliche Weise beobachten. Abgesehen von den kühleren Monaten im Jahr werden auch zur Sommerzeit passende Kleidung und ein festes Schuhwerk empfohlen, denn der Wind kann trotz Sonnenstrahlung in dieser Höhe manchmal frisch werden. Das ist aber auch schon alles, was man für einen Spaziergang auf dem Skywalk braucht: Hier finden Erholungssuchende Ruhe, Naturliebhaber eine grüne Oase und Action-Freunde einen hohen Spaßfaktor. Letzteres ist auch beim Abstieg vom Skywalk der Fall: Wer sich traut, kann in einer geschwungenen Röhrenrutsche den rasanten Weg zum Waldboden antreten. Für ruhigere Gemüter stehen Treppe und erneut ein Aufzug zur Verfügung.
Ein echtes Naturerlebnis auch am Boden
Damit hört das Freizeitangebot im skywalk allgäu Erlebnispark jedoch nicht auf: Neben dem Baumwipfelpfad gibt es auch am Boden zahlreiche Attraktionen, die Interessierten das Ökosystem und seine Eigenarten näher bringen. So lassen sich auf dem Barfußpfad die verschiedensten Naturmaterialien erkunden – selbstverständlich nur mit den Füßen; wer blinzelt, hat verloren! Zwei Naturerlebnispfade führen auf verschiedenen Stationen durch das Waldgebiet, welches in seiner Zusammensetzung übrigens einzigartig ist. Baumarten wie Weißtanne, Fichte und Bergahorn stehen neben Rotbuchen, Lärchen, Stieleichen und weiteren Arten. Diese ausgewogene Mischung sorgt nicht zuletzt auch für die Gesundheit des gesamten biologischen Vorkommens im Parkgebiet. Auf spielerische Art und Weise können Jung und Alt die Gegebenheiten der Natur entdecken: Tannenzapfenzielwerfen, Waldtierweitsprung und eine Spechtwippe gehören ebenso dazu wie eine Station zur Waldtierbeobachtung und ein Schaukelbett für eine kleine Verschnaufpause. Im Geschicklichkeitsparcours gilt es schließlich, Hindernisse der Natur zu überwinden – wer schafft es nur durch Konzentration und Körperbeherrschung über umgekippte Baumstämme, wackelige Seilbrücken und schwingende Holzschaukeln bis zum Ziel? Insgesamt umfasst das Parkgelände stolze 60.000 m² und damit genug Platz zum Spielen, Entdecken und Entspannen.
Wer nun Lust bekommen hat, selbst einmal einen Fuß in den Wald oder auf den Skywalk zu setzen, hat bei uns eine gute Gelegenheit dazu: Vom Hotel Maier führt eine Route auf direktem Wege zum skywalk allgäu Naturerlebnispark. Aktuell können Besucher von Donnerstag bis Sonntag zwischen 11 und 17 Uhr einen Ausflug durch den Park unternehmen; ab 6. April ist dieser täglich zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet. Gut zu wissen: Als Kooperationspartner bietet das Hotel Maier im Rahmen verschiedener Pauschalen auch eine Familienkarte für den skywalk allgäu Naturerlebnispark an. So verbinden Sie Ihren Ausflug ins Grüne mit Urlaubsspaß für Groß und Klein. Wir wünschen viel Spaß dabei!