Winter am Bodensee: 5 Freizeittipps für die kalte Jahreszeit
Wer denkt, dass es nur im Sommer am Bodensee schön ist, der irrt! Jede Jahreszeit verleiht der Landschaft ihr eigenes Aussehen und hält die verschiedensten Freizeitaktivitäten rund um den Bodensee bereit. Im Frühjahr erwacht die Insel Mainau zu neuem Leben, wenn die ersten Blumen wieder blühen. Im Sommer genießen Sie die Sonne am besten bei einer Bootstour und lassen den See in seiner ganzen Schönheit auf sich wirken.
Im Herbst locken die Apfelernte und zahlreiche Weinfeste rund um den Bodensee und auch im Winter gibt es einiges zu entdecken. Die 5 besten Freizeittipps im Winter am Bodensee stellen wir Ihnen hier vor:
1. Wunderbares Winterwunderland
In den meisten Regionen Deutschlands liegt nur selten bis gar kein Schnee. Nicht so bei uns am Bodensee. Im Winter verwandelt sich die Landschaft in ein wahres Winterwunderland, das Sie am besten draußen bei Spaziergängen um den See genießen. Im Hotel Maier können Sie sich nach einer langen Schneewanderung bei Glühwein oder in unserem Wellnessbereich wieder aufwärmen und die Seele baumeln lassen. Nutzen Sie die besinnlichste Zeit des Jahres, um im Winterurlaub am Bodensee zur Ruhe zu kommen und zu entspannen. Teilen Sie sich in den Sommermonaten den See mit vielen anderen Gästen, kehrt im Winter Ruhe ein. Das Thermenquintett in Meersburg, Überlingen und Konstanz bietet Erholungssuchenden genügend Möglichkeiten zu entspannen. Wer bei Minusgraden wohltuende Wärme sucht, ist hier genau richtig.
2. Katamaranfahrt im Winter
Nicht nur im Sommer lohnt sich eine Katamaranfahrt auf dem Bodensee. Zwar erscheint eine Fahrt mit dem Schiff im Winter zunächst nicht besonders einladend, doch unterschätzen Sie nicht die wunderbare Ruhe auf dem See und den Blick, der sich Ihnen vom Wasser aus bietet. In jede Richtung erstrecken sich wunderschöne, schneebedeckte Gipfel. Atmen Sie die kalte Luft ein, lassen Sie sich den Fahrtwind um die Nase wehen und genießen Sie den einzigartigen Ausblick. Sie werden nahezu alleine auf dem See unterwegs sein, denn im Winter verkehren neben dem Katamaran nur Autofähren. In nur 50 Minuten sind Sie schnell von Friedrichshafen in Konstanz. An jedem Dezembersonntag lädt der Schifffahrtbetrieb Bodensee außerdem zu speziellen Adventsfahrten mit Glühwein und Lebkuchen ein, die Sie garantiert in eine vorweihnachtliche Stimmung versetzen.
3. Traditionsreiche Weihnachtsmärkte am Bodensee
Im Winter gehört ein Besuch auf den circa 60 Weihnachtsmärkten rund um den Bodensee einfach dazu. Genießen Sie die winterlich-weihnachtliche Atmosphäre der Region und stimmen Sie sich auf die schönste Zeit des Jahres ein. Die Weihnachtsmärkte rund um den Bodensee vereinen Tradition, Kultur und Kulinarik aus gleich vier Ländern: Deutschland, Österreich, Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein präsentieren kulinarische Spezialitäten und landestypisches Kunsthandwerk. Erkunden Sie bei einem Weihnachtsmarkt-Hopping die Weihnachtsmärkte auf eigene Faust. Spezielle Weihnachtsschiffe verbinden die Orte rund um den See miteinander und geben Ihnen die Möglichkeit, eine Vielzahl an unterschiedlichen Weihnachtsmärkten auf einer winterlichen Reise der besonderen Art kennenzulernen.
4. Wintersport am Bodensee
Die Berge am Bodensee bieten viele Möglichkeiten für Schnee- und Skibegeisterte ihrem Hobby zu frönen. Der Bregenzer Hausberg „Pfänder“ liegt direkt am See und ist für Wanderer auf 1064 Höhenmetern mit seinem 30 km langen Wegenetz eine wunderbare Gelegenheit die Winterlandschaft zu genießen. Mit der Sicht auf den Bodensee, Österreich, Deutschland und der Schweiz ist der Berg einer der berühmtesten Aussichtspunkte der Region. Bei guten Schneeverhältnissen ist die Abfahrt nach Bregenz geöffnet, auf der sich erfahrene Wintersportler austoben können. Ob Schneeschuhwandern, Skifahren, Rodeln oder einfach nur die Aussicht genießen – ein Ausflug auf den Pfänder ist eine Wohltat für Körper und Geist. Nur einen Katzensprung entfernt, befindet sich das Skigebiet Bödele am Schwarzenberg. 10 Lifte bringen Wintersportler hier zuverlässig auf den Berg, um die 24 Pistenkilometer nach Lust und Laune wieder hinuntersausen zu können. Kleine Skianfänger können sich im Schneeparcours der ansässigen Skischule erproben. Natürlich erreichen Sie die Pisten bequem vom Hotel Maier aus.
5. Winterzeit ist Museenzeit
Rund um den Bodensee finden sich viele Museen zu den unterschiedlichsten Themen, die das ganze Jahr geöffnet haben und insbesondere in der kalten Jahreszeit locken. Nehmen Sie sich Zeit, um in aller Ruhe durch die Ausstellungen zu schlendern oder einen spannenden Tag mit Ihren Kinder, zum Beispiel im Dornier Museum in Friedrichshafen, zu erleben. Ehemalige Flugboote, Passagiermaschinen und weitere spannende Exponate aus 100 Jahren Luft- und Raumfahrt machen den Besuch für die ganze Familie zu einem Highlight. Unser Tipp: Möchten Sie mehrere Museen besuchen, lohnt sich die BodenseeErlebniskarte Winter, mit der sie vergünstigten Eintritt zu vielen Ausstellungen oder Zusatzleistungen erhalten.
Nehmen Sie sich eine Auszeit und entdecken Sie mit unseren 5 Freizeittipps den Winter am Bodensee von seiner schönsten Seite. Stöbern Sie gerne durch unsere Winterarrangements und finden Sie das für Sie passende Angebot. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!